Intravitreale Injektionen und kleinere Operationen können unter Reinraumbedingungen auch in der eigenen Praxis durchgeführt werden. Operio erzeugt sowohl im OP-Gebiet als auch auf den Instrumenten Reinraumbedingungen. Die sterilen Air Flow Geräte erzeugen auf den Instrumenten und OP-Feld eine Asepsis die vergleichbar ist mit einem 1A OP-Saal, da der sterile Air Flow direkt und unmittelbar die Instrumente und das OP-Feld schützt ohne Hindernisse wie OP-Leuchten, OP-Mikroskop oder OP-Team.
In Kliniken können intravitreale Injektionen in den ambulanten Bereich verlegt werden. Das Ein- und Ausschleusen der Patienten im Zentral-OP ist sehr zeit- und kostenintensiv. Im eigentlichen OP-Saal können dadurch mehr Operationen durchgeführt werden.
Der sterile Air Flow wird von den meisten Personen/ Patienten im OP kaum oder überhaupt nicht wahrgenommen . Operio erzeugt keine Kaltluft und ist außerdem sehr leise – vergleichbar mit einem Beamer.
IVOM: die Durchführung von intravitrealen Injektionen in der eigenen Praxis ist patientenfreundlich und wirtschaftlich sehr interessant.
Die Operio Geräte sind günstig in der Anschaffung und Unterhaltung.
Endophthalmitis: viele ältere Patienten haben nicht mehr die gleiche körperliche Hygiene wie jüngere Patienten.
Mikroorganismen können sehr lange in einem Raum bleiben insbesondere bei zu geringem Luftaustausch. Die Zeit zwischen einer Operation/ Ivom und der nächsten Operation /Ivom ist sehr kurz, um immer aseptische Bedingungen für den nächsten Patienten zu garantieren.
Operio erzeugt sofort aseptische Bedingungen im OP-Gebiet unabhängig von der Anzahl der Personen im Raum. Operio kann auch die aseptischen Bedingungen im gesamten Raum verbessern da man 400 m3/ Stunde filtert.
Studien und Hygiene Gutachten
Initial experiences of cataract & lens surgery in 1269 patients in outpatient clean rooms using a portable laminar air flow device The Royal College of Ophthalmologists 11.2022 Radhika Pooja Patel 1,2✉, Benjamin While1,3, Alaric Smith1, John Deutsch1 , Stephen Scotcher1, Georgios Morphis1,3,Geraint P. Williams1,3 and Simon N. Madge1,3
Mobile ultra clean unidirectional airflow screen reduces air contamination in a simulated setting for intra vitreal injection Int Ophthalmol. 2017; 37(1): 131–137. Published 2016 Apr 30. doi: 10.1007/s10792-016-0236-1 PMCID: PMC5306071 PMID: 27138593 Ruth Lapid-Gortzak, 1,2 Roberto Traversari, 3 Jan Willem van der Linden, 2 Sarit Y. Lesnik Oberstein,1 Oren Lapid,4 and Reinier O. Schlingemann1
Infektiologische Bedeutung von Raumlufttechnischen Anlagen (RLTA) in Operations- und Eingriffsräumen 2010
Kramer1, R. Külpmann2, F.Wille3, B. Christiansen4, M. Exner5, und Koll. Zentralbl Chir 2010; 135(1): 11-17
Bei einer Studie durch die Universität Greifswald konnte eine Reduzierung der Partikel im OP-Feld um das 1000-fache nachgewiesen werden. Die Koloniebildenden Einheiten im OP-Feld wurden bei simuliertem OP-Betrieb um das 250-fache reduziert (Prof. Dr. med. Axel Kramer, Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Greifswald).
Intravitreal Injections during the COVID19 Outbreak in Northern Italy: An Innovative Approach for a High Quality and Safe Treatment Giuseppe Scarpa e coll. European Journal of Ophthalmology 1–7 2022
Purifying air over the operating field with a new mobile laminar airflow device to reduce the possibility of airborne contamination Robert H. Osher and Coll. J Cataract Refract Surg 2021; 47:1327–1332 on behalf of ASCRS and ESCRS
Autonome Provinz Bozen (Südtirol) vom 23.1.2020. Partikelmessung im Wirkungsfeld des Gerätes. Die durchschnittliche Partikelkonzentration von 9.240.283 Partikel ≥ 0,5 μm/m3 (Raum ohne RLT-Anlage) wurde innerhalb von nur 1 Minute nach Einschalten des Gerätes auf 0 Partikel im Wirkungsfeld des Gerätes (Instrumente und OP-Feld reduziert.