ABSTRAKT
Im Jahr 2020 wurden routinemäßige Kataraktoperationen in den meisten Ländern aufgrund der COVID-19-Pandemie eingestellt. Die Kataraktoperationen wurden in den ambulanten Bereich verlegt mit einem mobilen Laminar Air Flow Gerät, welches die Sterilität für den OP-Bereich und die Instrumente sicherstellt.
Wir beschreiben unsere Erfahrungen mit der Wiederaufnahme einer elektiven Kataraktoperation im ambulanten Bereich in Großbritannien außerhalb des Operationssaals.
ERGEBNISSE
1269 Patienten wurden in die Studie eingeschlossen. Bei keinem Patienten kam es zu einer postoperativen Infektion (n = 0/1269, 0 %). Für die ersten 100 Patienten betrug die durchschnittliche Verweildauer auf der Station 74,3 min (unilaterale Fälle) bzw. 93,1 min (bilaterale Fälle). Die Patientenzufriedenheit war hoch.
SCHLUSSFOLGERUNGEN
Erste Ergebnisse zeigen einen sicheren, effizienten und effektiven Weg der Kataraktoperation mit hoher Patientenzufriedenheit durch die Umwandlung von ambulanten Räumen in ophthalmologische Operationssäle unter Reinraumbedingungen mit Operio Mobile Laminar Flow.
Zusatzkapazitäten für den OP-Saal
Operio ermöglicht die Erhöhung von OP-Kapazitäten im Zentral-OP durch die Verlegung von kleineren Operationen und Eingriffe in ältere oder wenig genutzte Operationssäle und Eingriffsräume unter Reinraumbedingungen.
Viele kleinere Operationen und Eingriffe werden derzeit noch in einem teuren OP-Raum ausgeführt obwohl diese bei entsprechenden hygienischen Bedingungen auch im ambulanten Bereich oder in ungenutzten Räumen wie Schocksälen, älteren Eingriffsräumen usw. ausgeführt werden könnten. Viele Operationen und Eingriffe können im ambulanten Bereich wesentlich kostengünstiger als im OP ausgeführt werden. Das spart Geld und erhöht die Wirtschaftlichkeit. Jede Minute im OP ist kostbar, weil Operationssäle zwischen 40 und 50 Euro pro OP-Minute kosten (Quelle Ärzteblatt).
Implantationen von Herzschrittmachern, Portimplantaten und Defibrillatoren können mit Operio unter Reinraumbedingungen erfolgen. Bei traditionellen OP-Räumen werden bei der Implantation von Herzschrittmachern, Ports und Defibrillatoren das OP-Feld durch den C-Bogen und die OP-Leuchte fast komplett abgeschirmt so das kaum sterile Bedingungen im OP-Feld gegeben sind. Insbesondere bei Revisionen und älteren Patienten sind aseptische Bedingungen besonders wichtig.